telefon_iconmail_icon
telefon_icon07808-948-40mail_iconMailuhr_iconSprechzeiten

Was ist Palliativmedizin?

Palliativmedizin bedeutet Medizin im Sinne einer ganzheitlichen Behandlung, die alle medizinischen, pflegerischen, sozialen und spirituellen Komponenten umfasst. Wenn bei schwerkranken Patienten der Ansatz einer vollständigen Heilung verlassen werden muss, steht der Erhalt der bestmöglichen Lebensqualität im Mittelpunkt. Hierzu gehört eine bestmögliche Schmerztherapie sowie die Kontrolle von quälenden Symptomen wie zum Beispiel Erbrechen, Atemnot oder Juckreiz.

Durch die gesetzlichen Bestimmungen (§ 37b SGB V) ist hierzu die Verordnung einer spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV) möglich. Ein Team aus speziell ausgebildeten Schwestern, Pflegern und Ärzten bietet eine hochmoderne palliative Pflege an, um bei Wunsch den Schwerstkranken oder Sterbenden in seiner häuslichen Umgebung zu versorgen.

Die soziokulturelle Begleitung umfasst alle Bedürfnisse des Patienten hinsichtlich seiner Familie, Verwandtschaft, Freunde und Nachbarn sowie eventuell eine spirituelle Begleitung im Sinne eines Pfarrers, Priesters etc.

Als Gründungsmitglied von PalliMed Ortenau e.V. versucht Herr Dr. Herrmann außerdem die hausärztlichen Kollegen zu unterstützen und zu beraten, um für den Patienten die höchstmögliche Lebensqualität zu erreichen. PalliMed Ortenau e.V. arbeitet engmaschig mit allen Pflegediensten zusammen, mit den Hospizvereinen, mit allen Krankenhäusern und allen interessierten Kollegen.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ihr Praxisteam der Gemeinschaftspraxis-Hofweier