datenschutz pictogrammimpressum pictogrammmail pictogramm

Was ist Palliativmedizin?

Palliativmedizin bedeutet: lindernde Medizin im Gegensatz zur kurativen, als heilenden Medizin.

Es ist Medizin im Sinne einer ganzheitlichen Behandlung, die sowohl alle medizinischen, pflegerischen, sozialen und spirituellen Komponenten umfasst. Dazu gehört eine bestmögliche Schmerztherapie, sowie die Kontrolle von quälenden Symptomen wie Erbrechen, Atemnot, Schluckauf, Juckreiz etc., bei schwerkranken Patienten, wo der Ansatz einer vollständigen Heilung verlassen werden muss und es jetzt um den Erhalt der bestmöglichen Lebensqualität geht, wenn möglich in der häuslichen Umgebung des Patienten.

Das Pflegeteam bietet eine hochmoderne Palliativ-Care-Pflege von speziell ausgebildeten Schwestern und Pflegern, die mit Schwerstkranken und Sterbenden hervorragend umgehen können (Brückenpflege Ortenau).

Die soziokulturelle und spirituelle Begleitung umfasst alle Bedürfnisse des Patienten hinsichtlich seiner Familie, Verwandtschaft, Freunde, Nachbarn, eventuell auch eine spirituelle Begleitung im Sinne eines Pfarrers, Priesters, etc.

Als Gründungsmitglied und Vorsitzender von Palli Med Ortenau e.V. versuchen wir außerdem die hausärztlichen Kollegen zu unterstützen und zu beraten, um für den Patienten die höchstmögliche Lebensqualität zu erreichen.

Wir von Palli Med Ortenau e.V. arbeiten engmaschig mit allen Pflegediensten zusammen, mit den Hospizvereinen, mit allen Krankenhäusern und allen interessierten Kollegen.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ihr Praxisteam der Gemeinschaftspraxis-Hofweier

schmuckgrafikTelefon: 07808_948 40